Skip to main content

39 Pokale und Medaillen beim Ostsee-Cup 2023

Samstag, 04 März 2023

Früh morgens um 8 Uhr traf sich die Delegation des Kyotokan e.V. am Dojo in Kaltenkirchen, um sich auf den Weg nach Scharbeutz zum diesjährigen Ostsee-Cup zu machen. Es sollte ein erfolgreicher Tag werden!

Der Ostsee-Cup ist eines der größten regionalen Karate-Turniere, an dem Wettkämpfer unter anderem aus Schwerin, Berlin, Halberstadt und Dresden anreisen. Dieses Jahr waren 215 Teilnehmer aus 13 Vereinen vertreten. Mit dabei waren 18 Starter vom Kyotokan, begleitet von 3 Trainern und 20 Eltern zum supporten. Eine solch hohe Beteiligung stellte der Kyotokan bisher noch nie. Und der harte Einsatz im Training vorab sollte sich auszahlen.

Aber ganz von vorne: Um 10 Uhr eröffnete Jörg Arndt (Ausrichter und Vorsitzender des Karate Dojos e.V.) das Turnier und begrüßte alle angereisten Gäste, Wettkämpfer und die rund 60 Kampfrichter und Helfer, die auf sieben Kampfflächen parallel im Einsatz waren. Auch Eltern unserer Starter haben kurzerhand vor Ort als Tischbesetzung ausgeholfen, damit das Turnier so zügig wie möglich durchgeführt werden konnte.

Dann ging es direkt los mit den Team-Wettbewerben der Jüngsten. Ladeyna, Laura und Zoe waren nicht nur zum ersten Mal auf einem großen Wettkampf am Start, sondern waren auch das erste Team im Kinderbereich, das für den Kyotokan jemals an den Start ging. Und sie machten direkt klar, dass in den Kleinsten ganz großes Karate steckt.

Kurz darauf waren auch die weiteren Teams an der Reihe. Das nächste Team bildeten Lina, Nike und Zoey, das dritte Team bestand aus Malte, Rayan und Yehor und mit Alexander, Eli und Oskar ging ein viertes Team unseres Dojos an den Start.
Sowohl im Kumite Team als auch in der Disziplin Kata Team (synchrone Kata-Performance) lieferten alle Mannschaften des Kyotokan super Leistungen und zeigten, dass sie in den vorangegangenen Wochen fleißig und hart trainiert hatten.

Danach begannen die Einzelwettbewerbe in Kata und Kumite und jetzt waren neben den 12 bisher schon geforderten Startern auch Lena, Paul und Noah dran. Das Warten sollte sich auszahlen, denn auch in den Einzeldisziplinen (Kata und Kumite) gaben alle Kids des Kyotokan Vollgas und haben mitunter nicht nur die Kampfrichter überzeugt, sondern auch ihre Trainer. Alexander, Claudia und Sascha waren den Tag über an den Kampfflächen, um ihre Schützlinge zu coachen und sie gut durch den Turniertag zu begleiten.

Es waren bereits einige Stunden vergangen, bis alle Begegnungen der Kindergruppen ausgetragen waren und die erste Siegerehrung erfolgen konnte. Hier gab es schon viel zu applaudieren aus Sicht des Kyotokan – doch dazu später mehr im Detail.

Nach langem Warten waren nun die Jugendgruppen dran und damit Noah, der sich vor allem im Kumite mit starkem Einsatz durchsetzen konnte.

Anschließend – es war bereits früher Abend – starteten die Erwachsenen-Wettbewerbe. Mit dabei vom Kyotokan waren Ben und Holger, die ebenfalls zum ersten Mal auf einer Wettkampffläche standen. Und sie gaben ein beeindruckendes Debüt. So zeigten sie nicht nur solide Leistungen in ihren Einzelwettbewerben, sondern bildeten zusammen mit Sascha auch das fünfte Team des Kyotokan auf diesem Ostsee-Cup und stellten sich somit im Team-Freikampf bereits erfahrenen und technisch überlegenen Braun- und Schwarzgurten. Und das erfolgreich!

Zuvor war bei Sascha nach einer Verletzung am Auge im Halbfinalkampf des Kumite Einzel erst noch fraglich, ob ein Fortsetzen des Turniers möglich sei – was aber nach kurzer ärztlicher Behandlung und durch abschließendes OK durch Alexander vertretbar war.

Der Wettkampf lief inzwischen über 10 Stunden. Eine intensive, lange Zeit, die sowohl allen Athleten (vor allem den Jüngsten), den Betreuern aber auch den mitgereisten Eltern und Angehörigen viel Durchhaltevermögen abverlangte.

Doch es hatte sich gelohnt – alle 18 Starter, von 8 bis 45 Jahre, vom gelben bis schwarzen Gürtel, zeigten durchweg starke Leistungen, die sich in folgenden Ergebnissen durchaus sehen lassen!

Einzeldisziplinen

Kata Einzel

Kumite Einzel

  • 1. Platz: Yehor
  • 1. Platz: Noah
  • 1. Platz: Ben
  • 1. Platz: Sascha
  • 2. Platz: Laura
  • 2. Platz: Eli
  • 3. Platz: Paul
  • 3. Platz: Holger
  • 4. Platz: Nike
  • 1. Platz: Yehor
  • 1. Platz: Ben
  • 1. Platz: Sascha
  • 2. Platz: Eli
  • 2. Platz: Holger
  • 3. Platz: Paul
  • 3. Platz: Zoey
  • 4. Platz: Rayan

Teamdisziplinen

Kata Team

Kumite Team

  • 1. Platz: Team 3
    (Ladeyna, Laura, Zoe)
  • 2. Platz: Team 4
    (Lina, Nike, Zoey)
  • 2. Platz: Team 2
    (Alexander, Eli, Oskar)
  • 2. Platz: Team 1
    (Malte, Rayan, Yehor)
  • 1. Platz: Team 1
    (Malte, Rayan, Yehor)
  • 1. Platz: Team 5
    (Ben, Holger, Sascha)
  • 2. Platz: Team 3
    (Ladeyna, Laura, Zoe)
  • 3. Platz: Team 4
    (Lina, Nike, Zoey)

Insgesamt wurden 25 Platzierungen innerhalb der jeweiligen Gruppen erkämpft!

Damit gingen in Summe (teilweise durch Team-Kategorien) sage und schreibe 39 Pokale und Medallien an das Karate Dojo Kyotokan.

Ein überaus sehenswertes Ergebnis eines langen Wettkampftages, der bis zum Ende Spannung versprach und um 22:30 Uhr zu Ende war.

Wir empfinden einen riesen Respekt für diese Leistung und für den großartigen Support von allen Mitgereisten bis zur letzten Minute! Allen voran die Trainer – aber auch die übrigen Trainingskameraden des Vereins – sind stolz auf die Leistungen ihrer Wettkämpfer, die sich teils zum ersten Mal auf die große Bühne wagten und sich dabei mitunter auch gegen erfahrenere Gegner durchsetzen mussten und konnten.

Ein schöner Beweis, dass hartes Training, Ehrgeiz, Fleiß, Mut und Kampfgeist belohnt werden!

Hier siehst du noch ein paar Eindrücke vom Wettkampftag…

2023-03-04 GridArt 20230309 170107158
IMG 2366
IMG 2369
IMG 2372
IMG 2387
IMG 2389
IMG 2397
IMG 2399
IMG 2402
IMG 2407
IMG 2418
IMG 2423
IMG 2427
IMG 2429
IMG 2435
IMG 2466