Kyotokan Leistungskader erfolgreich bei der Norddeutschen Meisterschaft 2024
Wie bereits im vergangenen Jahr ging es beinahe direkt nach den Sommerferien für den Kinder- und Jugendkader des Kyotokan wieder auf die Wettkampffläche. Früh morgens um 5:50 Uhr fuhren wir am Samstag, den 21. September, nach Magdeburg zur diesjährigen Norddeutschen Meisterschaft des DJKB. Der überregionale Wettkampf war mit rund 300 Karateka aus knapp 20 Dojos wieder äußerst stark besucht und das Niveau wie gewohnt sehr hoch - Aber der Kader des Kyotokan kämpfte erneut vorne mit! 👊🏼
Die Vorbereitungszeit nach den Sommerferien war mit lediglich drei Wochen denkbar knapp. Doch die kurze Zeit wurde intensiv genutzt und durch zusätzliche Trainingseinheiten ergänzt, sodass alle Athleten unseres Leistungskaders gut vorbereitet in den Einzelwettkämpfen in Kata und Kumite, sowie den Kata-Team Wettbewerben, an den Start gehen konnten.
Die Coaches Alexander, Claudia und Sascha betreuten ihre Schützlinge parallel auf 3 Kampfflächen und auch die mitgereisten Eltern & Angehörige haben wieder unermüdlichen Support geleistet! 👏🏼
Unser Kader wurde über den Sommer noch mal erweitert und so ging neben den fast schon routinierten Aktiven nun auch Lynn zum ersten Mal auf einem überregionalen Turnier des DJKB an den Start. Auch Oskar startete zum ersten Mal auf einer Nord-DM. Beide haben direkt gezeigt, was in ihnen steckt und konnten sich über mehrere Runden behaupten. Für Lynn ging es sogar direkt aufs Podium. 💪🏼
Auch alle anderen Athleten unseres Leistungskaders zeigten wieder starke Leistungen auf den Tatamis!
Alle 12 Starter konnten ihr Potenzial abrufen und entschieden viele ihrer Vorrundenkämpfe für sich – was bei dem insgesamt starken Teilnehmerfeld bereits eine beachtliche Leistung ist. Manche Begegnung verlief Kopf an Kopf und einige Male konnte nach einem Unentschieden erst in der Wiederholung des Kampfes ein Sieger ermittelt werden. Manchmal hatte das Los auch entschieden, dass direkt in der Vorrunde ein starker Gegner entgegen stand und so hatten beispielsweise Paul und auch Zoe trotz starker Kämpfe bereits in der Vorrunde das Nachsehen gegen die späteren Turniersieger ihrer Gruppen. Dennoch zeigten alle großartige Leistungen!
Insgesamt konnten wir am Ende 13 Platzierungen verzeichnen – 11 davon auf dem Podium. Laura stand dabei in jeder Disziplin einmal auf dem Treppchen und sammelte den kompletten Satz: 1x Dritte (Kumite), 1x Vizemeisterin (Kata-Team), 1x Norddeutsche Meisterin in Kata. Yehor konnte sich als amtierender Deutscher Meister im Jiyu-Ippon-Kumite nun auch den Titel des Norddeutschen Meisters erkämpfen.
Unsere Ergebnisse im Überblick:
- 🥇 1. Platz: Laura – Kata Einzel, weiblich, 8-11 Jahre, 7.-6. Kyu
- 🥇 1. Platz: Yehor – Jiyu Ippon Kumite, männlich, 12-13 Jahre, 5.-4. Kyu
- 🥈 2. Platz: Lina – Jiyu Ippon Kumite, weiblich, 12-13 Jahre, 5.-4. Kyu
- 🥈 2. Platz: Malte – Kata Einzel, männlich, 12-13 Jahre, 7.-4. Kyu
- 🥈 2. Platz: Ladeyna, Laura, Zoe – Kata Team, mixed, 8-11 Jahre, ab 7. Kyu
- 🥈 2. Platz: Malte, Rayan, Yehor – Kata Team, mixed, 12-13 Jahre, 5.-4. Kyu
- 🥉 3. Platz: Ladeyna – Kihon Ippon Kumite, weiblich, 8-11 Jahre, 7.-6. Kyu
- 🥉 3. Platz: Laura – Kihon Ippon Kumite, weiblich, 8-11 Jahre, 7.-6. Kyu
- 🥉 3. Platz: Lena – Kihon Ippon Kumite, männlich, 8-11 Jahre, 5.-4. Kyu
- 🥉 3. Platz: Lynn – Kihon Ippon Kumite, männlich, 12-13 Jahre, 7.-6. Kyu
- 🥉 3. Platz: Paul – Kihon Ippon Kumite, männlich, 12-13 Jahre, 7.-6. Kyu
- 🏅 4. Platz: Yehor – Kata Einzel, männlich, 12-13 Jahre, 7.-4. Kyu
- 🏅 4. Platz: Nike – Kata Einzel, weiblich, 12-13 Jahre, 7.-4. Kyu
Damit landet das Kyotokan in der Gesamtwertung auf Platz 7 von 19 angetretenen Dojos! Erneut ein super Ergebnis – vor allem, wenn man beachtet, dass einige Vereine großer Städte des nord-/ostdeutschen Raumes mit bis zu 40 Startern angetreten waren.
Das Trainerteam und der gesamte Verein sind stolz und gratulieren zu den tollen Leistungen! 👏🏼
Nach den bereits herausragenden Ergebnissen beim Ostsee-Cup, der Ostdeutschen Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft beendet das Kyotokan die diesjährige Wettkampfsaison mit dem starken Abschneiden auf der Norddeutschen Meisterschaft somit wieder sehr erfolgreich!
Ein paar Eindrücke vom Wettkampftag: