Skip to main content

Kyotokan wieder sehr erfolgreich beim Ostsee-Cup 2024

Samstag, 02 März 2024

Am 2. März startete unser Wettkampfteam in die Turniersaison 2024. Unsere Delegation umfasste dieses Mal 14 Kinder und Jugendliche, sowie 5 Starter aus dem Erwachsenenbereich. Begleitet wurden unsere Aktiven wie immer von ihren Trainern und unterstützt von zahlreichen Eltern und Angehörigen. Morgens um 8 Uhr ging es gemeinsam nach Neustadt in Holstein zum diesjährigen Ostsee-Cup. Der harte Einsatz im Training der vergangenen Wochen sollte sich im Laufe des Tages dann gleich mehrfach auszahlen!

Der Ostsee-Cup ist eines der größten regionalen Karate-Turniere, zu dem Wettkämpfer unter anderem aus der Ostseeregion, aber auch aus Schwerin, Berlin und Dresden anreisen - und eben auch aus Kaltenkirchen. Dieses Jahr waren insgesamt 165 Teilnehmer und 35 Teams aus 14 Vereinen vertreten.

Um 10:30 Uhr eröffnete Jörg Arndt (Veranstalter und Vorsitzender des Karate Dojos e.V.) die mittlerweile 15. Auflage dieses Turniers und begrüßte alle angereisten Gäste, Wettkämpfer und die gut 60 Kampfrichter und Helfer, die später auf bis zu sieben Kampfflächen parallel zum Einsatz kommen sollten.

Kurz darauf ging es direkt mit den Wettbewerben der jüngsten Orange- und Grüngurte los. 

Im Kumite Einzelwettbewerb fanden vor allem Laura und Zoe stark in den Wettkampf und konnten sich gegen das gesamte Teilnehmerfeld von 22 Startern Runde für Runde durchsetzen. So fand das Finale in dieser Altersklasse als erstes vereinsinternes Duell des Tages statt. Keine leichte Aufgabe für Trainer und Kämpferinnen. Und auch nicht für die Kampfrichter - am Ende stand es nach einer starken Kopf-an-Kopf-Leistung beider Mädchen unentschieden. Die Kampfrichter mussten per Pflichtentscheid zum Gesamteindruck dennoch eine Gewinnerin bestimmen und ganz knapp ging der Sieg dann an Laura - Zoe erhielt den Vizetitel. Das war ganz klar ein Duell auf Augenhöhe und ein richtig gutes Finale! 
Dabei sei noch hervorgehoben, dass die beiden 9-Jährigen sich in dieser stark besetzten Gruppe überwiegend gegen 10- und 11-jährige Kontrahentinnen behaupteten.

Lynn, Maja und Rosalie traten als neues Team in dieser Altersklasse an und sammelten mit tollem Einsatz bei ihrer Wettkampf-Premiere wertvolle Erfahrungen, auch wenn es in diesem Jahr noch nicht für eine Platzierung gereicht hat. Ladeyna, Laura und Zoe konnten jedoch an ihr erfolgreiches Debüt aus dem Vorjahr anknüpfen und erkämpften sich in ihrer Altersklasse erneut den Sieg in der Disziplin Kata Team. In der Disziplin Kumite Team konnten sie sich gegenüber ihrem Vizetitel des Vorjahres sogar noch steigern und in diesem Jahr ebenfalls den Sieg erkämpfen. Stark!

In derselben Graduierungsstufe, jedoch eine Altersklasse höher, war Paul gemeldet. Leider war der amtierende Norddeutsche Meister dann aber sehr kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen. Sehr schade, aber Gesundheit geht vor. Beim nächsten Mal wird wieder angegriffen!

In der nächsten Graduierungsklasse (Mädchen bis 11 Jahre, ab Violettgurt) trat das Team von Lena, Lina und Nike an. Auch hier konnten sich unsere Starterinnen gegenüber den Teams der anderen antretenden Vereine klar behaupten und ihre Ergebnisse vom Vorjahr sogar nochmals deutlich steigern. In beiden Team-Disziplinen riefen die drei Karateka top Leistungen ab und erkämpften sich sowohl im Kata Team als auch im Kumite Team jeweils den Sieg!

Lena konnte auch in der Einzeldisziplin Kata überzeugen und errang mit kühlem Kopf und toller Technik den Vizetitel. Nike stellte sich als Drittplatzierte in dieser Kategorie neben ihre Trainingskameradin aufs Podium und wiederholte diese Platzierung später sogar auch noch im Jiyu-Ippon-Kumite.

Mit der gleichen Graduierung stellten sich auch die Jungs in der Gruppe 12-13 Jahre ihren Herausforderern. Dies bedeutete hier allerdings auch, dass es bereits in den Vorrunden vereinsinterne Begegnungen gab - keine leichte Aufgabe. So musste Rayan im Jiyu-Ippon-Kumite direkt in seinem ersten Kampf gegen Yehor antreten und musste sich trotz guter Gegenwehr bereits hier geschlagen geben. Yehor konnte den Sieg gut verwerten und erreichte am Ende den Vizetitel. Auch Oskar traf in der Vorrunde mit Malte auf seinen Trainingskameraden. Beide Kämpfer landeten gute Punkte - letztlich konnte Malte sich aber denkbar knapp durchsetzen in dieser Begegnung und am Ende einen starken dritten Platz erlangen.

Yehor konnte zudem auch in der Kata Einzeldisziplin sein Können und auch seine technische Routine unter Beweis stellen, sodass er Runde für Runde alle Gegner hinter sich ließ und souverän den ersten Platz erkämpfte!

Bereits im Vorjahr konnten Malte, Rayan und Yehor sich in der Disziplin Kumite Team souverän durchsetzen und auch dieses Mal riefen alle drei erneut top Leistungen ab, sodass sie ihren Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen konnten! Auch im Kata Team zeigten die drei eine gute Performance und erkämpften sich, wie im Vorjahr, den Vizetitel in dieser Kategorie.

Das waren große Fußstapfen, die unsere Kinder da vorgelegt hatten! Nun waren auch unsere Erwachsenen an der Reihe, die neben Claudia und Alexander bislang auch als Betreuer die Kinder unterstützt hatten.

Der Ostsee-Cup zeichnet sich auch dadurch aus, dass im Erwachsenbereich ein Format angeboten wird, das es Späteinsteigern ermöglicht, etwas Wettkampfluft zu schnuppern. So stellte sich Ina als Gelbgurt erstmals auf einem Wettkampf zu aller erst sich selbst und natürlich auch ihren Gegnerinnen. Und das war ganz und gar erfolgreich! Sowohl in Kata als auch in Kumite setzte sie sich direkt und souverän gegen ihre Kontrahentinnen durch. Zwei erste Plätze waren die perfekte Premiere!

Auch bei den Herren ging es teils spektakulär zur Sache. So konnte Ben in der Gruppe der Violettgurte einen hervorragenden Vizetitel im Jiyu-Kumite erkämpfen.

Christian, Fabian und Sascha hatten in einer gut besetzten Gruppe der Braun- und Schwarzgurte ein starkes Gegnerfeld. Fabian hatte im Jiyu-Kumite direkt in der ersten Runde einen sehr starken Gegner vor sich, dem er nach guter Gegenwehr letztlich unterlag. Auch Christian zeigte gute Leistungen auf der Kampffläche, musste sich am Ende aber auch seinem Kontrahenten geschlagen geben. Anders in der Kata - hier konnte Christian sich jeweils einstimmig mit 5:0 souverän gegen seine Gegner in den Vorrunden durchsetzen und ins Halbfinale der besten acht Starter einziehen. Mit einer technisch guten Sochin reichte es hier dann nur knapp nicht mehr für die Finalrunde der besten Vier. Sascha konnte nach einer erfolgreichen Vorrunde mit einer soliden Gankaku im Halbfinale in die Endrunde einziehen und hier mit Kanku Sho seinen Titel aus dem Vorjahr behaupten. Auch im Jiyu-Kumite konnte Sascha sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und letztlich auch hier erneut den ersten Platz verteidigen!

Für die nun anstehenden Teamwettkämpfe löste Fabian Christian ab, der sich in seinen Einzel-Kämpfen leicht verletzt hatte und für den geplanten Kumite Team Wettbewerb nicht mehr auflaufen konnte. Auch hier geht Gesundheit vor.

So bildeten nun Ben, Fabian und Sascha das fünfte Team des Kyotokan und traten in der letzten Disziplin des Tages im Team Freikampf an. Keine kleine Herausforderung vor allem für Ben als Violettgurt, da diese Gruppe überwiegend durch erfahrene Braun- und Schwarzgurte besetzt ist. Aber Ben hatte sich gut vorbereitet und zeigte keine Nerven. Mehr noch - er war hellwach, wich gut den Attacken seiner Gegner aus und erkannte seine Chance, als er einen versuchten Tritt seines Kontrahenten abfing. Blitzschnell konnte er abrufen, was noch kurz zuvor im Training geübt worden war, sodass er aus dieser Situation den Schwarzgurt vor sich mit einem gezielten Fußfeger zu Boden bringen konnte, wo er mit abschließendem Ippon den ersten Kampf für das Team gewinnen konnte. Die ganze Halle bebte!

Fabian hatte als zweiter Kämpfer einen starken Gegner vor sich, der ihn nicht so recht punkten ließ. In der entscheidenden dritten Runde der Team-Begegnung konnte Sascha im richtigen Moment mit einem Ura-Mawashi-Geri Jodan per Ippon den Gesamtsieg dieser Runde sichern. Ähnlich erfolgreich verliefen auch die weiteren Begegnungen, sodass das Team am Ende ebenfalls auf dem erste Platz landete.

Mit der Siegerehrung gegen 20 Uhr ging ein intensiver, langer Wettkampftag zu Ende, der wieder sehr erfolgreich für unser Dojo war. Die Zuschauer honorierten die Leistungen unserer Starter auch während des gesamten Turniers immer wieder mit lautstarkem Applaus. Hervorzuheben sind dabei wieder unsere mitgereisten Supporter, Eltern und Angehörige, die wirklich einen großartigen Beitrag zu diesem tollen Ereignis geleistet haben. Danke!

Die Konstanz in den Leistungen unserer Kinder und Erwachsenen fiel dabei über Vereinsgrenzen hinweg auch anderen Dojos und Kampfrichtern auf. Mehrfach gab es nach den Wettkämpfen anerkennende Worte von den Offiziellen und Wettbewerbern, die insbesondere unsere kleinen Karateka nochmals etwas größer werden ließen. Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus!

Auch wenn es dieses Jahr nicht immer alle aufs Treppchen geschafft haben, sind wir sehr stolz auf die Leistungen unserer Aktiven und bedanken uns auch bei allen mitgereisten Eltern und Supportern für ihren Einsatz vor Ort! Das war ein tolles Teamergebnis, ein großartiges Teamerlebnis und echtes Teamwork einer starken Gemeinschaft! Weiter so!

Hier sind die Ergebnisse im Überblick…

Einzeldisziplinen

Kata Einzel

🥇 1. Platz: Ina 
🥇 1. Platz: Sascha
🥇 1. Platz: Yehor
🥈 2. Platz: Lena
🥉 3. Platz: Nike

Kumite Einzel

🥇 1. Platz: Ina
🥇 1. Platz: Laura
🥇 1. Platz: Sascha
🥈 2. Platz: Yehor
🥈 2. Platz: Ben
🥈 2. Platz: Zoe
🥉 3. Platz: Malte
🥉 3. Platz: Nike
 

Teamdisziplinen

Kata Team

🥇 1. Platz: Team 3 (Ladeyna, Laura, Zoe)
🥇 1. Platz: Team 2 (Lena, Lina, Nike)
🥈 2. Platz: Team 1 (Malte, Rayan, Yehor)

Kumite Team

🥇 1. Platz: Team 3 (Ladeyna, Laura, Zoe)
🥇 1. Platz: Team 2 (Lena, Lina, Nike)
🥇 1. Platz: Team 1 (Malte, Rayan, Yehor)
🥇 1. Platz: Team 6 (Ben, Fabian, Sascha)

Insgesamt wurden 34 Pokale und Medaillen innerhalb der jeweiligen Gruppen erkämpft - darunter 12 Titel!

Hier siehst du noch jede Menge Eindrücke vom Wettkampftag…

742A4201
742A4205
742A4214
742A4222
742A4233
742A4241
742A4243
742A4246
742A4252
742A4263
742A4267
742A4268
742A4271
742A4273
742A4274
742A4275
742A4278
742A4281
742A4283
742A4288
742A4290
742A4291
742A4293
742A4295
742A4303
742A4306
742A4310
742A4317
742A4318
742A4319
742A4320
742A4323
742A4324
742A4328
742A4329
742A4331
742A4332
742A4333
742A4335
742A4337
742A4339
742A4344
742A4362
742A4364
742A4365
742A4367
742A4368
742A4370
742A4372
742A4373
742A4374
742A4375
742A4378
742A4381
742A4384
742A4386
742A4388
742A4389
742A4390
742A4392
742A4393
742A4395
742A4396
742A4398
742A4399
742A4400
742A4404
742A4410
742A4414
742A4415
742A4422
742A4423
742A4424
742A4428
742A4430
742A4433
742A4434
742A4435
742A4436
742A4437
742A4443
742A4453
742A4456
742A4460
742A4462
742A4463
742A4464
742A4468
742A4469
742A4476
742A4479
742A4481
742A4487
742A4489
742A4491
742A4492
742A4493
742A4495
742A4498
742A4499
742A4500
742A4501
742A4503
742A4508
742A4513
742A4517
742A4529
742A4533
742A4535
742A4536
742A4539
742A4540
742A4550
742A4554
742A4556
742A4561
742A4562
742A4564
742A4566
742A4567
742A4571
742A4578
742A4580
742A4581
742A4582
742A4583
742A4584
742A4585
742A4586
742A4587
742A4590
742A4593
742A4595
742A4605
742A4606
742A4609
742A4610
742A4611
742A4612
742A4614
742A4615
742A4616
742A4617
742A4618
742A4619
742A4651
742A4652
742A4653
742A4656
742A4663
742A4668
742A4669
742A4674
742A4684
742A4685
742A4686
742A4687
742A4708
742A4715
742A4716
742A4717
742A4719
742A4720
742A4729
742A4730
742A4735
742A4736
742A4737
742A4744
742A4745
742A4746
742A4756
742A4765
742A4767
742A4768
742A4773
742A4781
742A4790
742A4791
742A4795
742A4797
742A4799
742A4801
742A4802
742A4808
742A4809
742A4810
742A4814
742A4821
742A4823
742A4824
742A4827
742A4830
742A4834
742A4839
742A4840
742A4845
742A4849
742A4852
742A4855
742A4861
742A4867
742A4868
742A4876
742A4877
742A4879
742A4882
742A4884
742A4885
742A4886
742A4887
742A4889
742A4890
742A4895
742A4896
742A4897
742A4898
742A4899
742A4903
742A4904
742A4905
742A4906
742A4918
742A4919
742A4921
742A4922
742A4925
742A4928
742A4939
742A4950
742A4956
742A4963
742A4969
742A4970
742A4983
742A4986
742A4987
742A4989
742A4990
742A4991
742A4993
742A4998
742A5006
742A5007
742A5008
742A5012
742A5039
742A5040
742A5043
742A5047
742A5048
742A5053
742A5055
742A5060
742A5063
742A5064
742A5067
742A5072
742A5075
742A5076
742A5080
742A5082
742A5084
742A5089
742A5094
742A5106
742A5112
742A5113
742A5115
742A5116
742A5117
742A5118
742A5124
742A5125
742A5126
742A5127
742A5128
742A5130
742A5131
742A5135
742A5136
742A5163
742A5165
742A5166
742A5179
742A5180
742A5185
742A5186
742A5250
742A5258
742A5263
742A5268
742A5272
742A5275
742A5277
742A5280
742A5289
742A5291
742A5295
742A5296
742A5302
742A5306
742A5310
742A5311
742A5314
742A5315
742A5316
742A5317
742A5319
742A5322
742A5323
742A5324
742A5326
742A5330
742A5332
742A5334
742A5354
742A5360
742A5364
742A5371
742A5377
742A5383
742A5403
742A5405
742A5407
742A5408
742A5420
742A5439
742A5441
742A5444
742A5446
742A5449
742A5450
742A5455
742A5456
742A5474
742A5489
742A5492
742A5512
742A5514
742A5515
742A5518
742A5523
742A5524
742A5526
742A5527
742A5529
742A5532
742A5533
742A5536
742A5538
742A5539
742A5540
742A5541
742A5547
742A5557
742A5559
742A5560
742A5562
742A5564
742A5566
742A5568
742A5575
742A5577
742A5578
742A5581
742A5583
742A5588
742A5592
742A5598
742A5600
742A5601
742A5606
742A5610
742A5620
742A5622
742A5630
742A5631
742A5634
742A5639
742A5640
742A5646
742A5648
742A5655
742A5656
742A5670
742A5671
742A5675
742A5695
742A5700
742A5708
742A5718
742A5720
742A5728
742A5730
742A5732
742A5733
742A5742
742A5757
742A5767
742A5779
742A5791
742A5796
742A5798
742A5804
742A5805
742A5807
742A5810
742A5815
742A5819
742A5821
742A5846
742A5849
742A5855
742A5886
742A5887
742A5893
742A5895
742A5906
742A5907
742A5925
742A5944
742A5945
742A5949
742A5956
742A5957
742A5972
742A5973
742A5987
742A6011
742A6017
742A6025
742A6026
742A6027
742A6044
742A6046
742A6052
742A6053
742A6054
742A6063
742A6066
742A6078
742A6098
742A6099
742A6105
742A6109
742A6116
742A6120
742A6127
742A6132
742A6141
742A6147
742A6151
742A6153
742A6154
742A6174
742A6175
742A6186
742A6251
742A6263
742A6278
742A6292
742A6295
742A6303
742A6304
742A6313
742A6316
742A6356
742A6361
742A6363
742A6374
742A6380
742A6390
742A6391
742A6396
742A6404
742A6406
742A6407
742A6408
742A6411
742A6424
742A6427
742A6432
742A6437
742A6452
742A6456
742A6463
742A6469
742A6492
IMG 0792