Kyotokan ist dreifacher Ostdeutscher Meister 2023
Am Samstag, den 6. Mai, reiste das Karate Dojo Kyotokan Kaltenkirchen mit seinem Leistungskader nach Schwerin, um in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns an der 20. Ostdeutsche Meisterschaft des DJKB teilzunehmen. Der überregionale Wettkampf gilt als Vorbereitungsturnier für die spätere Deutsche Meisterschaft und war mit mehr als 270 Startern aus 11 Bundesländern entsprechend stark besucht. Aus den Reihen des Kyotokan stellten sich nach intensiver Vorbereitung 10 Kinder und 2 Erwachsene den auf hohem Niveau ausgetragenen Wettkämpfen in Kata und Kumite, begleitet und betreut von 3 Coaches sowie 7 Eltern und Angehörigen.
Claudia, Sascha und Fabian waren den gesamten Tag über an den drei Kampfflächen unterwegs, um ihre Schützlinge zu coachen und sie gut durch den langen Turniertag zu bringen. Quasi nebenbei stellten sich Sascha und Fabian währenddessen auch noch ihren eigenen Wettkämpfen. Alexander unterstützte den Ausrichter an diesem Turniertag als einer von 18 Kampfrichtern.
Alle Starter zeigten gute Leistungen und konnten viele Erfahrungen auf dem teilweise ersten großen Turnier ihrer bisherigen Wettkampfgeschichte sammeln. Doch es blieb nicht nur bei Erfahrungen, denn am Ende standen drei erste Plätze, drei dritte Plätze und ein vierter Platz auf der Habenseite des Kyotokan. Zudem konnten zwei Starter ihren Titelgewinn aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen!
1. Platz Kata Ü35: Sascha Hagemann (Titelverteidigung)
1. Platz Kumite: Yehor Pashkov (Titelverteidigung)
1. Platz Kata: Paul Huf
3. Platz Kata Ü18: Sascha Hagemann
3. Platz Kata: Malte Hüther
3. Platz Kumite: Malte Hüther
4. Platz Kumite: Lina Schwanebeck
Nach der bereits sehr erfolgreichen Teilnahme am Ostsee-Cup im März setzt das Kyotokan somit die Wettkampfsaison im Mai erfolgreich fort. Wieder gibt es ein tolles Ergebnis nach einem wiederum sehr langen Wettkampftag, der bis zum Ende Spannung versprach und erst um 21:00 Uhr zu Ende war. Das Trainerteam ist stolz auf die Leistungen seiner Wettkämpfer und den Teamgeist aller mitgereisten Eltern und Angehörigen!
Ein paar Eindrücke vom Wettkampftag: