Alle 10 Starter des Kyotokan auf dem Podium der Norddeutschen Meisterschaft 2023
Beinahe direkt nach den Sommerferien ging es für das Karate Dojo Kyotokan Kaltenkirchen mit seinem Leistungskader wieder auf die Wettkampffläche. Früh morgens um 6:00 Uhr fuhren wir am Samstag, den 9. September nach Wolfsburg, um in der Autostadt an der 24. Norddeutschen Meisterschaft des DJKB teilzunehmen. Der überregionale Wettkampf war mit 280 Karateka aus 25 Dojos äußerst stark besucht und das Niveau wie gewohnt sehr hoch.
Die Vorbereitungszeit nach den Sommerferien war mit lediglich zwei Wochen denkbar knapp. Diese kurze Zeit wurde intensiv genutzt und durch zusätzliche Trainingseinheiten ergänzt, sodass aus den Reihen des Kyotokan alle 10 Kinder unseres Jugendkaders gut vorbereitet in den Einzelwettkämpfen in Kata und Kumite, sowie den Teamwettbewerben in Kata an den Start gehen konnten.
Claudia, Sascha und Alexander waren den gesamten Tag über mit an den drei Kampfflächen im Einsatz, um ihre Schützlinge zu coachen und sie gut durch den langen Turniertag zu bringen. Inklusive Trainer und dem fantastischen Support durch mitgereiste Eltern war unser Dojo mit 22 Personen vor Ort!
Alle Starter zeigten souveräne Leistungen und konnten die meisten ihrer Vorrundenkämpfe jeweils für sich entscheiden, was bei dem insgesamt starken Teilnehmerfeld bereits eine beachtliche Leistung ist. Manche Begegnung verlief Kopf an Kopf und mehrere Male ging es nach einem Unentschieden sogar in die Wiederholung des Kampfes, auch wenn nicht selten die jeweiligen Gegner bereits eine höhere Graduierung hatten.
Am Ende konnten sich 5 der 10 Karateka des Kyotokan bis ins Finale ihrer Einzelwettbewerbe durchsetzen – bei den Teamwettbewerben errangen sogar alle 3 Teams das Podium! Paul konnte sich nach dem 1. Platz in Kata auf der Ostdeutschen Meisterschaft im Mai dieses Jahres nun auch den Titel des Norddeutschen Meisters erkämpfen.
Einzelwettbewerbe
- 🥇 1. Platz Kata Einzel, männlich, 12-13 Jahre, 7.-4. Kyu: Paul Huf
- 🥈 2. Platz Jiyu Ippon Kumite, männlich, 12-13 Jahre, 5.-4. Kyu: Malte Hüther
- 🥉 3. Platz Kihon Ippon Kumite, weiblich, 8-11 Jahre, 7.-6. Kyu: Ladeyna Kaya
- 🥉 3. Platz Kihon Ippon Kumite, weiblich, 8-11 Jahre, 7.-6. Kyu: Zoe Trstenjak
- 🥉 3. Platz Jiyu Ippon Kumite, weiblich, 12-13 Jahre, 5.-4. Kyu: Zoey Keil
Teamwettbewerbe
- 🥇 1. Platz Kata Team, mixed, 12-13 Jahre, ab 7. Kyu: Team "Kyotokan 2" mit Malte Hüther, Yehor Pashkov und Rayan Filsoof
- 🥈 2. Platz Kata Team, mixed, 12-13 Jahre, ab 7. Kyu: Team "Kyotokan 3" mit Nike Trstenjak, Zoey Keil und Lina Schwanebeck
- 🥉 3. Platz Kata Team, mixed, 8-11 Jahre, ab 7. Kyu: Team "Kyotokan 1" mit Zoe Trstenjak, Laura Studt und Ladeyna Kaya
Damit steht das Kyotokan in der Gesamtwertung auf Platz 7 von 25 im Medaillen-Spiegel der angetretenen Dojos – ein enorm gutes Resultat, wenn man beachtet, dass einige der großen Vereine im norddeutschen Raum mit bis zu 40 Startern angetreten waren.
Nach den bereits herausragenden Ergebnissen beim Ostsee-Cup, der Ostdeutschen Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft beendet das Kyotokan die diesjährige Wettkampfsaison mit dem starken Abschneiden auf der Norddeutschen Meisterschaft sehr erfolgreich!
Ein großartiges Resultat und nicht zuletzt auch positives Zeugnis guter Jugendarbeit und Leistungsförderung. Das Trainerteam ist stolz auf seine Wettkämpfer und die ungebrochene Unterstützung aller mitgereisten Betreuer, Eltern und Angehörigen!
Ein paar Eindrücke vom Wettkampftag: